06.06.2021 Schneeberge und grüne Wiesen

Sehr bekannt im Dormitor Nationalpark ist der Sedlo-Pass. Eine aussichtsreiche Passstraße, die bis auf 1900m hoch geht. Er war unser nächstes Ziel. Wir fuhren jedoch noch einen kleinen Umweg über die Seen Vrazje Jezero und Riblje Jezero. Beide liegen in Wiesenhügel eingebettet und sind glasklar. Eine schöne Atmosphäre mit fast beruhigender Wirkung. Nach einem kurzen Stopp fuhren wir auf Feldwegen durch grüne Wiesen weiter zum Sedlo-Pass. Als einspurige Straße mit Ausweichbuchten führt diese nach oben. Je weiter hoch wir kamen, desto mehr Schneefelder tauchten seitlich an den Hängen auf. Die Straße scheint nicht geräumt zu werden. Es lagen noch abgesplitterte Felsbrocken und Steine auf der Straße. Auf einer Höhe von 1700 Meterm, war dann Schluss. Der erste komplett mit Schnee bedeckte Straßenabschnitt war erreicht. Einige Autos hatten die Straße zudem zugeparkt. Schade, wäre auch zu schön gewesen den Pass komplett fahren zu können. Aber zumindest bis zum höchsten Punkt des Passes gingen wir dann noch zu Fuß. Die Aussicht war schon super, aber nur von kurzer Dauer. Langsam zogen Regenwolken auf. Wieder im LKW hieß es, ungefähr einen Kilometer bis zur nächsten Wendemöglichkeit rückwärts fahren. Es ging zwar langsam, aber ohne Probleme voran. Nach dem Abstecher in die Schneeberge ging es ein Stück weiter in Richtung Küste.

en_GBEnglish