12.04.2021 Katafygi Selinitsa Höhle

Bei Agios Dimitrios liegt die viert größte Höhle Griechenlands. Eigentlich besteht sie aus zwei Höhlen, die allerdings nur unter Wasser miteinander verbunden sind. Das Höhlensystem ist ca. 4 km lang und erstreckt sich teilweise auf drei Ebenen. Die größere und einfacher zugängliche Höhle ist die Katafygi Selinitsa, in der wir auch waren. Schon der Eingang zur Höhle ist imposant. Der Hauptgang im Inneren ist auf den ersten ca 350m meist sehr sehr geräumig. Von diesem zweigen einige kleinere bis ganz kleine Gänge ab, die den Hauptweg nach unserer Erfahrung jedoch immer wieder kreuzen. Und wenn es doch einmal brenzlich mit der Orientierung wird, helfen einem die vielen aufgesprühten Pfeile in Richtung Ausgang. Neben einigen schönen Gesteinsformationen, gab es durch Kriech-, Rutsch- und Seilpartien richtig Abwechslung im Höhlenrundgang. So waren wir schnell dreiundhalb Stunden unter der Erde.

Nach einer kurzen Verschnaufspause und Stärkung in der Sonne ging es mit dem Fahrrad weiter in das Nachbardorf Agios Nikolaos. Wir haben einen Tipp bekommen, das es hier auch eine Höhle mit violetten Steinen geben soll. Die höhle fanden wir schnell und die Violettfärbung der Steine sah klasse aus Die Höhle selbst war jedoch sehr mikrig. So fuhren wir relativ schnell wieder zurück.

en_GBEnglish