14.09-16.09.2020 Transalpina und Strada Strategica

Die Transalpina ist eine Passstraße durch die Westkarpaten und verbindet Transilvanien mit der Walachei. Sie ist ca. 148km lang und geht mit vielen Serpentinen bis auf 2145m hoch. Sie ist eigentlich durchgängig gut asphaltiert bis auf ca 100m irgendwo auf halber Strecke. Da hat man scheinbar schon vor vielen Jahren eine kleine Brücke nicht fertiggestellt. Diese wird nun auf Schotter umfahren. Ungefähr am höchsten Punkt und wenige Kilometer weiter haben wir einen Abstecher auf die Strada Strategica gemacht. Eine Weg der teils mehr teils weniger gut erhalten auf den Bergrücken Richtung Osten geht. Wir haben einen Wiesenhügel für uns gefunden, von dem wir eine schöne Aussicht rund herum hatten. Dort haben wir uns für die Nacht hingestellt und in meinen Geburtstag reingefeiert. Den nächsten Tag haben wirs ruhig angehen lassen. Erst am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück auf die Transalpina und weiter Abwärts Richtung Süden. Zu dieser Jahreszeit sieht man in Rumänien sehr viel Pilzsammler die wohl für die Saison in den Bergen kampieren. Einer hat uns auf der Strategica freudig in gutem Deutsch begrüßt als wir zwischen den Wohnwagen hindurchfuhren. Er fährt sonst in Kassel LKW. Es war schon der zweite Kassler LKW-Fahrer den wir in Rumänien trafen…

en_GBEnglish