17.10.2020 Schlucht von Preveli

Nach dem Tauchkurs sind wir am Samstag zu einer nahegelegenen Schlucht gefahren, Schlucht und Strand von Preveli. Durch diese Schlucht fließt sogar im Sommer noch Wasser und im unteren Teil, nahe dem Meer, gibt es viele Palmen am Flussufer. Palmen sind eher selten auf Kreta und daher ist dieser Ort sehr beliebt bei Touristen. Wir haben uns eine Stellplatz am oberen Ende Schlucht neben einer Taverne gesucht und sind die Schlucht hinab gestiegen. Wirklich eine sehr schöne Schlucht in der man auch großteils direkt durch den Fluss laufen kann. Zum Glück hatten wir unsere Badesachen schon an, so konnten wir einen Teil durch den erfrischenden Fluss gehen. Nur ganz ging nicht, da wir noch die Kamera und einen Rucksack dabei hatten, die wir nur ungern mit baden lassen wollten. So haben wir uns den Rucksack an schwierigen Passagen weitergereicht oder sind wieder ein Stück am Land über Felsen und Steine geklettert. Je näher wir dem Strand kamen, desto mehr Leuten sind wir begegnet, denn es gibt einen Sandpfad durch den Palmenwald für die ersten paar 100m am Fluss entlang. Da wir durch den Fluss schon erfrischt waren, haben wir uns das Bad im Salzwasser gespart und uns stattdessen nach kurzem Aufenthalt wieder auf den Rückweg gemacht. Dieses mal ging es über den Berg neben der Schlucht wieder zurück. Auch diese Route war schön, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie durch die Schlucht. Abends haben wir noch lecker in der Taverne gegessen bevor wir dann bei schwülwarmen 24°C ins Bett gegangen sind.

en_GBEnglish