31.10.2020 Schlucht von Kato Zakros und Pelekita Höhle

Am Samstag sind wir am Kraftwerk vorbei zur Kato Zakros Schlucht gefahren. Diese Schlucht hat in ihren Felswänden einige Höhlen in welchen Gräber aus minoischer Zeit gefunden wurden. Deswegen heißt diese Schlucht auch das Tal der Toten. Diese Schlucht sind wir hinabgestiegen und die alte Zufahrtsstraße nach Kato Zakros wieder hinaufgelaufen. Da es schon Mittag war und wir noch Frischwasser tanken sowie uns einen besseren Stellplatz für die Nacht zu suchen wollten, sollte es nur ein kurzer Ausflug von 2-3 Stunden werden. Die Schlucht war wieder sehr schön und einen guten Pfad hatte sie auch. So waren wir zügig am unteren Ende in Kato Zakros angekommen. Dort haben wir jedoch ein Schild gesehen dass in Richtung der Pelekita Höhle wies. Nach einer kurzen Recherche haben wir uns dazu entschieden noch einen kurzen Abstecher dorthin zu machen. Es soll eine der größten Höhlen Kretas sein. Aus dem kurzen Abstecher wurde dann doch je eine Stunde hin und wieder zurück. Wir konnten leider nur ein paar wenige Meter in die Höhle hinein, da wir keine Taschenlampen dabei hatten. Blöd, wir waren nicht vorbereitet gewesen.
Zudem hat sich der Rückweg bis zum LKW dann auch noch mit einigen Höhenmetern, stärkerem Hungergefühl bei ihm und Blasen an den Füßen bei ihr gezogen. Wir kamen gerade noch im Hellen an und sind in Summe dann doch auf gute 5 Stunden gekommen. Das Tanken von Frischwasser haben wir trotz Dunkelheit dann doch noch parallel zum Essen geschafft. Nur einen anderen Stellplatz haben wir uns nicht mehr gesucht. Die Nacht blieben wir somit auf dem Wanderparkplatz.

en_GBEnglish