Bau Erweiterungen Oktober 28, 2020 Ulrich Betz Wie gehts weiter? Irgendwo muss da doch Platz für eine Heizung sein... Aufgrund einiger Bögen und weiter Strecken (bis 7m) sind Lüftungsrohre mit 75 und 90mm Durchmesser statt der empohlenen 60mm verlegt. Wo möglich mit 20mm Kai-Flex oder wenigstens Wickelfilz isoliert Zweiter Frischwassertank (40L) auf dem großen Frischwassertank (350L) 2 x 2KW-Diesel-Luft-Heizung (Planar 2D) und 6 L Boiler unter dem Bett. Abgasführung nach außen nur ganz hinten möglich da unter dem Koffer die Terrassen-Platten liegen. Wir bauen uns neue (gebrauchte) Räder Die Idee ist mit breitere Reifen weniger leicht einzusinken Umbau der Reserveradhalterung für größeres Rad (16.00 R20) Bretter für die Möbel der Sitzecke lasieren. Einbau Sitzbank Dritter Frischwassertank (80L) unteter Sitzbank. Wir vom Haupttank aus mit Pumpe befüllt sodass man nur von außen den Haupttank füllen muss. Hat wie alle anderen Tanks auch einen Überlauf/Entlüftungsschlauch durch Kofferboden nach außen. Es gibt nur eine Druckwasserpumpe deren Ansaugleitung über Kugelventile auf gewünschten Tank verbunden wird. Bleche für Diesel-Zusatztanks biegen (3mm Alu) Erster Diesel-Zusatztank 210L Hier soll der 210L-Tank mal rein aber erst muss Platz geschaffen werden. Leitungen umlegen. Verteilerkasten der Fahrzeugbeleuchtung etwas weiter unten befestigen. Druckluftleitung zum Federspeicher weiter unten verlegt Nun hat der flexible Teil der Bremsleitung genug Platz und der Zusatztank wird beim Einfedern nicht beschädigt Nun ist Platz für den 210L-Tank Beide "Spezial-Diesel-Zusatztanks", ein Teil des schrägen Staukastens und viele klein Teile Für den Heckträger. Es laufen einige Baustellen parallel. 210L Tank fertig eingebaut und angschlossen. Betankt wir er wie alle anderen Zusatztanks über eine Pumpe (40L/min) vom Haupttank aus. Ebenso in die andere Richtung. Alle Zusatztanks haben eine 3/4"-Diesel-Leitung und eine dünnere zur Belüftung Kleinteile Heckträger Erster Test des Heckträgers. Seitlich Polyamid-Leisten für leichteres gleiten. Seilhebezug 300kg (umgelenkt 600kg) 24V. Kugelgelagerte Polyamidrollen im festen und beweglichen Teil des Heckträgers Sehr verwinkelt aber läuft gut Einbau SEPAR-Filter und Anschluss der Zusatztanks am Haupttank Enwurf der Halterung für dritten Zusatztank. Es sollte dort ein Standard-Tank (300L) verbaut werden um Zeit zu sparen aber die Zeit ging dann für die spezielle Halterung drauf. Problem war das knapp unter dem Tank noch das Winden-Seil verläuft. Ohne Zeichnung wäre das sicher nichts geworden aber wie immer müssen die letzten Millimeter vor Ort angepasst werden. Dort wo der rechte Staukasten hing ist nur Platz für den Tank. Flanschplatten passend zur Tankhalterung an der Pritsche verschweißt Tank "hängt" in den Spannbändern die unten mittig mit dem Rahmen verschweißt sind. Tank unter Pritsche verschraubt... Tank verkleidet Windenseil berührt auch in der untersten Seillage nicht die Verkleidung Neue Starter-Batterien und ein Balancer werden eingebaut. Die Alten hatten kaum noch Kapazität. Eine Batterie-Schublade wird dadurch frei und es spart ca. 80kg. Tropendach aus LKW Plane ca 10cm über Blechdach mit Gummi-Seilen fixiert. Mittlere Plane lässt sich leicht hinten aushängen und nach vorne schieben um aus Dachluke steigen zu können. Hintere Kardanwelle muss getauscht werden. Mittleres Lager beim "Knick" hatte zuviel Spiel. Nun ist es eine gerade Welle ohne "Knick". Letzte Inspektion vor ursprünglich geplanter Abreise Ventile einstellen Kurz vor der tatsächlichen Abreise dann doch noch eine fest verlegte Gasleitung zum klappbaren zweiflammigen Kocher installiert. Einfache Panorama-Spiegel-Erweiterung Panorama-Spiegel um direkt vor der Stoßstange etwas zu sehen. Noch ein paar Aufkleber. Seitenterrasse ist auch eine gute Arbeitsbühne