20.02.2021 Agia Irini Schlucht

Das nächste Ziel war die Agia Irini Schlucht etwas oberhalb von Sougia. Dort fließt ganzjährig ein kleiner Fluss, weswegen es im Frühling schöne Blumenwiesen geben soll. Wir haben am unteren Ausgang der Schlucht geparkt und sind die ungefähr 700 Höhenmeter einmal hoch- und wieder heruntergestiegen. Der Weg ist bestens markiert und größtenteils gut zu laufen. Zu Beginn läuft man allerdings direkt im ausgetrockneten Flusslauf. Nach ein bis zwei Kilometern gab es auch etwas Wasser im Fluss das dort versickerte. Je weiter wir hinaufliefen desto mehr Wasser führte der Fluss. Es ist so klar, dass man es leicht übersehen kann, wenn es nicht in Bewegung ist. Viele Male kreuzt der Weg den Bachlauf und es waren teilweise große Sätze von Stein zu Stein erforderlich. Bis zum Ende sind jedoch alle Füße trocken geblieben. Die Schlucht hat im mittleren Bereich steil aufragende hohe Felswände, die sehr beeindruckend sind. Auch die vielen Kiefernbäume, waren eine schöne Abwechslung fürs Auge. Nur Blumen haben wir hier nicht soviele gesehen, die werden wohl noch ein paar Wochen brauchen. Stattdessen gab es im oberen Bereich noch Schneereste zu bestaunen. 😉 Nach 7,5 Stunden und ca 17km waren wir wieder zuhause. In Summe war es eine sehr tolle und auch anspruchsvollere Wanderung. In der trockeneren Jahreszeit und nur in eine Richtung gelaufen sollte sie deutlich leichter sein aber dann ist man wahrscheinlich auch nicht mehr alleine unterwegs. Die Nacht verbrachten wir noch auf dem Parkplatz am Eingang der Schlucht. Es regnete lange sodass der Fluss deutlich anstieg und es am nächsten Morgen dann auch bis runter ans Meer schaffte. Es folgten zwei Tage Aprilwetter. Wind, Regen aber der Himmel über uns war Blau.

en_GBEnglish