01.11-02.11.2020 Nordöstlichstes Ende Kretas

Unsere nächsten Ziele waren die Strände von Vai und Ithanos, sowie die nordöstlichste Ecke Kretas.
Wir waren auf der Suche nach einem längerfristigen etwas versteckten Stellplatz, denn auch in Griechenland zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt schon ein Anstieg der Corona-Fälle ab. Ideal für uns wäre eine kleine Bucht oder Strand mit wenig Menschen aber trotzdem mit Mobilfunkempfang – ein schwieriges Unterfangen. 😉
Der Vai Strand, einer von wenigen Stränden mit Palmen auf Kreta, ist sehr bekannt und im Sommer entsprechend überlaufen. Als wir ankamen waren nur vereinzelte Urlauber da. Wir habe eine Runde über den Strand gedreht und sind dann aber weitergefahren. Der Strand mit den vielen Palmen ist schön, nur für uns nicht passend, um mehrere Tage dort stehen zu bleiben.
Nur wenige Kilometer weiter im Norden liegen die Strände und Ausgrabungen von Ithanos. Die Strände waren ok aber kamen für uns auch nicht in Frage, da sie ziemlich klein waren und bereits zwei Camper den Platz eingenommen haben. Die Ausgrabungstätte war frei zugänglich, so konnten wir auf Entdeckungstour gehen.
Im Anschluss wollten wir weiter zum nordöstlichen Ende Kretas gefahren. Jedoch kamen wir nicht sehr weit, da die letzten Kilometer militärisches Sperrgebiet verbotsschilder interessieren hier üblicherweise niemand aber an einer bewachten Schranke mussten wir dann doch umdrehen.
Kurz vor dem Sperrgebiet haben wir jedoch eine kleine Bucht gefunden, die zumindest für diese eine Nacht geeignet war. Hier lernten wir ein englisches Pärchen kennen das gerade erst nach Kreta gekommen war, um dem Winter und der Corona-Situation in England zu entfliehen. Sie sind in einem größeren Van mit einem Hund und zwei Katzen, einem Motorrad, Kite-surf Ausrüstung, Snowboards, Klappfahrräder, Tischtennisplatte, Didgeridoo und einiges mehr (was uns gerade nicht mehr einfällt) unterwegs. Hm also da sind wir im Vergleich wohl eher schlecht ausgestattet, zumindest was Freizeitaktivitäten anbelangt. Sehr erstaunlich waren für uns die zwei Katzen, die sie seit einem Jahr haben und das erste mal mit auf die Reise genommen haben. Sie lassen sie frei herumlaufen und warten dann immer bis sie wieder zurück kommen. Lustig, seine Katzen mit auf einen Roadtrip zu nehmen. Zuvor haben wir Camper zwar mit Katze gesehen aber die durfte dann nur an der Leine raus. Naja wir hatten aufjedenfall einen schönen und unterhaltsamen Abend.

en_GBEnglish