01.10-03.10.2020 Über Athen nach Kreta

Ein bisschen gerädert von der großen Wanderung ging es am Donnerstag und Freitag weiter nach Athen. Da wir ein Date auf Kreta hatten, wollten wir Freitag Abend die Fähre von Piräus aus nehmen. Den Übernachtungsstopp haben wir an einem Strand ca. 150km entfernt von Athen gemacht. Entspannt ging es am Freitag gegen frühen Nachmittag los. Entlang der Autobahn sieht man viele kilometerlange Oliven-Wälder. Ein kurzer Stopp im Supermarkt und schon waren wir abends in Athen. Die Verkehrslage ist wie erwartet überfüllt und chaotisch. Viele Griechen fahren ohne Helm und in kurzer Kleidung kreuz und quer auf ihrem Motorrad auch über die „Autbahn“ der Stadt.
Es gibt drei Fährgesellschaften die von Piräus aus nach Iraklion und Chania auf Kreta fahren. Alle drei Fähren gehen täglich um ca. 21:30 Uhr los, sodass sie die ganze Zeit parallel fahren. Wir hatten uns für die Minoan Lines entschieden. Bis auf die Tatsache, dass der Hafen etwas unübersichtlich gestaltet ist und wenige Hinweisschilder hat verlief das Auffahren auf das Schiff problemlos. Die Fähre war recht groß mit einem trockenen Pool, Poolbar, Restaurant, Snackbar, Disco, Spielhalle und vieles mehr. Nur das meiste hatte zu. Zu Beginn der Überfahrt waren wir noch an Deck und haben frische Luft getankt. Als wir müde wurden haben wir uns dann ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen gesucht. In einem Raum mit vielen Sesseln haben wir es einigen anderen gleich getan und unsere Schlafsäcke auf dem Teppichboden ausgelegt. Eine sonderlich erholsame Nacht war es nicht, aber es hat gereicht um zur Ruhe zu kommen. Am nächsten Morgen wurden wir um 6:00Uhr Morgens von einer Durchsage geweckt, dass alle Passagiere zu ihren Fahrzeugen gebeten werden. Wir waren zunächst etwas überrascht, da wir dachten wir kommen erst gegen 9:00Uhr in Chania an. Nachdem die Durchsage nochmal kam, haben wir unseren Schlafsack eingepackt und sind vor zur Rezeption. Durch Nachfrage haben wir dann erfahren, dass dies nur für die Passagiere gilt, die in Iraklion aussteigen wollen. Hmm na danke für die frühe Info, denn das wurde bei den ersten Durchsagen nicht erwähnt. Naja zumindest konnten wir uns so den Sonnenaufgang an Deck anschauen. 🙂 Wie geplant waren wir dann auch um 9:00Uhr in Chania.

de_DEGerman