05.06.2021 Wanderung im Dormitor Nationalpark

Am Samstag wollten wir mal wieder eine etwas ausgedehntere Wanderung machen. Da es auf den höheren Bergen noch viel Schnee gab, begnügten wir uns mit einer Tour über den Crvena Greda. Mit über 2100 Höhenmetern war zwar auch hier mit Schnee zu rechnen, aber wir wollten unser Glück probieren. Unsere Runde führte uns ebenfalls über drei sehr schöne Bergseen. Wir starteten auf einer Höhe von 1500m. Der Weg war zu Beginn ein breiter und sehr gut präparierter Waldweg. Ab dem zweiten See hörte dies jedoch schlagartig auf. Hier hatte der Förster den Weg anscheinend noch nicht frei geräumt, denn es lagen einige Bäume und große Äste kreuz und quer. Es war nicht so einfach den richtigen Weg beizubehalten. Ab einer Höhe von 1700m begannen die Schneefelder. Ab da an ging es abschnittsweise über schon leicht angetauten Schnee. An manchen Stellen war es ziemlich steil und man musste aufpassen nicht versehentlich wieder runterzurutschen. 😉 Aber es war möglich. Wir schafften es bis zum höchsten Punkt und konnten unsere Mittagspause bei Sonnenschein und guten Ausblick genießen. Als wir eine halbe Stunde später aufbrachen begann es zu regnen. Mit Regenjacke gings dann an den Abstieg. Nur kurze Zeit später begann es auch noch zu donnern. Blitze sahen wir nicht. Glücklicherweise gings abwärts durch den Schnee um einiges schneller als bergauf. Ein richtiges Gewitter kam aber bis zum Schluss nicht. Etwas durchnässt waren wir froh nach sieben Stunden wieder am LKW zu sein.

de_DEGerman