23.09-25.09.2020 Sandanski und Einreise nach Griechenland

Am Mittwoch gings weiter nach Sandanski um uns auf Covid19 testen zu lassen. Es ist die am nähesten gelegene Testmöglichkeit zum einzigen für Touristen geöffneten Grenzübergang (Kulata-Promachonas) nach Griechenland. Nähere Infos gibts weiter unten. Nach einer kurzen Suche hatten wir das Labor gefunden. Eigentlich wollten wir uns erst einmal erkundigen, wie es abläuft. Da wir jedoch eine längere Zeit warten mussten und wir das gleiche Spiel nicht nochmal am nächsten Tag machen wollten, haben wir uns gleich die Nasen- und Rachenabstriche, die es für den PCR-Test braucht, machen lassen. Ab jetzt hieß es min. 24h auf die Testergebnisse warten. Spätestens nach 72h jedoch müssen wir in Griechenland sein, sonst verfällt das Ergebnis. Gleich nach dem Test haben wir uns noch die Stadt angeschaut und sind lecker Pizza essen gegangen. Da es in der Nähe die Pyramiden von Melnik gab, die wir uns am nächsten Tag anschauen wollten, sind wir noch dorthin weiter gefahren. Leider wurde aus dem Besuch nichts, da wir über Nacht eine kleine Magen-Darmverstimmung hatten, die uns auch noch den ganzen nächsten Tag fest im Griff hatte. Am Freitag ging es uns glücklicherweise wieder besser, denn wir mussten ja zuerst unsere Testergebnisse abholen und dann über die griechischen Grenze.
An der Grenze angekommen haben wir uns in der LKW Schlange angestellt. Ein Beamter hat uns auf Nachfrage bestätigt, dass wir richtig stehen. Es ging echt zügig voran. Als wir an der Reihe waren, hat uns der erste Beamte nach Ausweisen und Fahrzeugschein gefragt. Dann ging es weiter, anscheinend zum Zoll. Der hierfür zuständige Beamte wollte nur einmal kurz in den Container schauen. Aber hey, stopp…. war da nicht was mit PCR – Testergebnissen und der eigentlich erforderlichen vorab Anmeldung für die Griechenlandeinreise? Irgendwie wollte die bisher keiner sehen. Da kam der Zollbeamte dann doch noch auf die Idee zu fragen, ob wir unsere PCR-Testergebnisse bereits vorgezeigt haben oder nicht. Nach einem flüchtigen Blick auf die Dokumente hat er uns dann auch weitergewunken. Unsere Online-Anmeldung (QR-Code) für Griechenland hat ihn nicht interessiert. Und schon waren wir in Griechenland.
Über Thessaloniki ging es weiter nach Korinos. Dort in der Nähe haben wir einen Stellplatz direkt am Strand angefahren. Wir waren hier nicht die einzigen, da an dieser Stelle eine Straße hinführt. So haben wir an diesem Abend Cristos kennengelernt. Er ist Grieche, wohnt und arbeitet aber seit vielen Jahren in Deutschland. Er war nur zum Urlaub machen und Eltern besuchen da. Nach einer halben Stunde freundlicher Unterhaltung ist er wieder gegangen und wir haben uns schlafen gelegt.

Testmöglichkeit Covid19 in Bulgarien

Da das Labor für den Covid19-Test nicht gerade gut ausgeschildert ist hier nun einige Infos (Stand 23.09.2020) für die die aktuell ebenfalls von Bulgarien nach Griechenland wollen.

Der PCR-Test wird durchgeführt von www.ramuslab.com. Über dem Eingang (41.561108, 23.277424) des Gebäudes ist das Schild eines Zahnarztest. Dann im Erdgeschoss zweimal rechts abbiegen und man steht vor der Tür zu einem kleinen Raum in dem die Abstriche genommen werden. An der Tür hängt ein Zettel handgeschriebener Zettel mit den Öffnungszeiten (08:00 – 12:30). Man benötigt 100 Leva in Bar und seinen Personalausweis oder Pass. Nach ca 24h ist das Ergebnis Abholbereit. Man kann es zwar online herunterladen muss es aber dennoch persönlich abholen damit es Unterschrift und Stempel bekommt. 72h nachdem der Abstrich genommen wurde muss man über die Grenze sein sonst verfällt der Test.

de_DEGerman