12.08-14.08.2020 Die Schlammvulkane von Berca

Nächstes Ziel waren die Schlammvulkane in der Nähe des Ortes Berca. Der Weg dorthin führte uns einmal quer durch die Karpaten. In der Region Buzäu, zu der auch der Ort Berca gehört, soll es viele Schlammvulkane geben, wir haben uns die 2 größten Areale angeschaut. Auf Erklärungstafeln haben wir gelernt, dass sich Schlammvulkane dort bilden, wo sich mit Petroleum, Methangas und Wasser getränktes poröses Gestein auf Salzgestein schichtet und obendrauf eine Lehmdecke befindet. Das Salz hat im Laufe von Millionen von Jahren die Tendenz nach oben zu wandern und formt dadurch neue Kanäle in der darüberliegenden Gesteinsschicht. Hierdurch werden die Einlagerungen von Petroleum, Methangas und Wasser in Bewegung gesetzt, vermischen sich und steigen auf. Befindet sich nun eine Lehmschicht darüber entstehen Schlammvulkane. Kegelförmige in die Höhe wachsende Schlammvulkane deuten auf einen geringen Wassergehalt im Schlamm hin. Sogenannte Boiler entstehen durch Schlamm mit hohem Wassergehalt, das heißt sie bilden Seen oder Pfützen aus, aus denen Gasblasen aufsteigen.

Für uns waren die schmatzenden Schlammvulkane ein sehr interessantes und belustigendes Schauspiel.

de_DEGerman