Eindrücke Slowakei

Die Slowakei ist ein sehr bergiges Land mit viel Wald. Wir hatten auf unserem Weg viele kurvige enge Straßen. Die Holzverarbeitung scheint viele Menschen zu beschäftigen. In den meisten Orten sahen wir Holz-Lager und in einigen auch Sägewerke. Es sind auch viele Holztransporter unterwegs, die die Strecken ihrer Fahrweise nach immer gut kennen ☺. Fahrradfahrer auf den Straßen gab es auch zu genüge.

Die Slowaken scheinen ziemlich sportlich unterwegs zu sein oder zumindest diejenigen denen wir bei unserer Wanderung begegnet sind. Von Familien, über Senioren, topgestylte Frauen in kurzen Hotpants hin zu Männern mit 30 Liter Fass auf dem Rücken, alles war vertreten.

Die Slowakei ist ein schönes Land, dass für sportlich Begeisterte viel zu bieten hat. Die Touristenziele die wir gesehen haben, werden kommerziell aber schon ziemlich ausgeschöpft. So haben wir eigentlich überall neben Eintrittsgebühren auch Parkplatzgebühren bezahlt und das eine mal in der Dobsina Eishöhle theoretisch auch noch Fotografiergebühren.

Einschränkungen durch Corona sind etwas lockerer gehandhabt wie in Deutschland, da sie noch weniger stark betroffen sind. Jedoch galt auch dort Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und theoretisch 2m Abstand. Naja zumindest die Maskenpflicht wurde eingehalten.

de_DEGerman