05.08 – 08.08.2020 Eger und Umgebung

Nachdem wir unseren Ruhetag gut nutzen konnten, ging es dann weiter zur Stadt Eger. Eger ist eine schöne kleine Stadt in Ungarn mit ca 50.000 Einwohnern, die bekannt ist für ihren Rotwein Egri Biakavér, auch Stierblut genannt. Da wir uns bevorzugt Stellplätze ab vom Schuss suchen, haben wir nach längerer Suche einen schönen Platz direkt in den Weinbergen gefunden. Bei gefühlten 35°C haben wir uns dann die Innenstadt angeschaut. Sie ist wirklich sehr goldig mit altertümlichen Gebäuden, vielen jungen Leuten und einer kleinen Burgruine. Nach einem Erfrischungsgetränk und Eis ging’s uns dann auch wieder besser. Abends sind wir sehr lecker ungarisch Essen gegangen und natürlich weiter zum Highlight der Stadt – dem Weinkellerareal ☺. Dort ist ein Weinkeller neben dem anderen in den U-förmigen Berg gehauen und in der Mitte ein kleiner Park. Es ist echt urig und super schön.. .Wir haben einen kleinen für uns perfekten Keller gefunden und natürlich haben wir auch den Rohwein probiert – sehr lecker. Nach dem entspannten und angenehm kühlen Verweilen im Weinkeller, gings dann mit der Taschenlampe im Dunkeln wieder rauf in die warmen Weinberge zu unserem vom Tag noch aufgeheizten Lkw. Die Nacht war entsprechend nicht so erholsam.

Da wir noch entscheiden mussten, welches Land wir nach Ungarn bereisen wollen und wir uns auch noch den leckeren Wein vom Vorabend für die weitere Reise besorgen wollten, haben wir uns dazu entschieden, trotz der Hitze noch einen Tag in den Weinbergen zu bleiben.

de_DEGerman